Geschäftsausstattung Kulturmarken

Die Geschäftsausstattung der Kulturmarken ist von JenaKultur vorgegeben und hinsichtlich Corporate Design nicht frei wie die werbliche Kommunikation.

Für jegliche geschäftliche Kommunikation (z. B. Briefe, Verträge, Gebührenbescheide, Visitenkarten u. ä.) sind die JenaKultur-Vorlagen zu nutzen. Dies hat – neben dem Wunsch nach einem einheitlichen und professionellen Auftritt – vor allem auch rechtliche Gründe. Eine Einrichtung ist keine juristische Person, ganz Jenakultur agiert als Stadt Jena.


Downloads Brief- & Textvorlagen der Kulturmarken


Briefvorlage

Die JenaKultur-Briefvorlage ist zwingend für Briefe und Anschreiben jeglicher Art zu verwenden, postalisch und in der digitalen Kommunikation. Diese sind nicht auf Ebene der Kulturmarke individualisiert, sondern kommunizieren vordergründig die Zugehörigkeit zu JenaKultur und zur Lichtstadt Jena. Der Name der Einrichtung bzw. des Bereiches wird in Textform rechts oben individuell angepasst.

Die digitalen Vorlagen sind im MS-Office-Programm Word unter „Datei neu – Vorlagen“ hinterlegt. Es muss eine Verknüpfung zum Ordner hergestellt werden. Hier unterstützt gegebenenfalls das Team Marketing.

Für den Ausdruck sind keine Vordrucke mehr nötig. Die Briefe können einfach auf den Druckern ausgedruckt und versandt werden. Der farbige Ausdruck ist, wenn möglich, dem einfarbigen Ausdruck vorzuziehen.

Briefvorlage JenaKultur zentral
Briefvorlage Kulturmarke, Beispiel Ernst-Abbe Bücherei Jena

Textvorlage

Die Textvorlage ist obligatorisch für Aushänge, Pressemitteilungen usw. Auch sie ist für die postalische und die analoge und digitale Kommunikation gedacht. Im Gegensatz zur Briefvorlage gibt es individualisierte Textvorlagen auf Einrichtungsebene. Die Bereiche Veranstaltungen und Tourismus/Convention sind zentrale JenaKultur-Bereiche und nutzen daher die zentralen JenaKultur-Textvorlagen.

Auch hierfür sind die digitalen Vorlagen im MS-Office-Programm Word unter „Datei neu – Vorlagen“ hinterlegt. Sollte dies aktuell nicht der Fall sein, muss die Verknüpfung zum Vorlagenordner einmalig hergestellt werden. Bei Bedarf unterstützt das Team Marketing.

Für den Ausdruck sind auch in diesem Fall keine Vordrucke mehr nötig. Die Briefe können einfach auf den Druckern ausgedruckt und versandt werden. Der farbige Ausdruck ist, wenn möglich, dem einfarbigen Ausdruck vorzuziehen.

Ansicht der JenaKultur-Textvorlage
Textvorlage JenaKultur zentral
Ansicht der JenaKultur-Textvorlage am Beispiel EAB Jena
Textvorlage Kulturmarke, Beispiel Ernst-Abbe-Bücherei Jena

Briefumschläge

Um die Geschäftsausstattung von JenaKultur zu komplettieren, wird es weiterhin CD-Briefumschläge geben. Diese können in den Formaten DIN lang, C4 und C5, mit Fenster beim Team Marketing bestellt werden.

Ansicht Briefumschläge JenaKultur DIN lang
Briefumschläge JenaKultur

Präsentationsvorlage

Selbstverständlich sollen auch Präsentationen professionell und einheitlich wirken und das JenaKultur-CD nach außen tragen. Aus diesem Grund wird es weiterhin auch eine Präsentationsvorlage geben, die mittels Powerpoint bearbeitet werden kann. Änderungen an den Masterfolien sind bitte zu unterlassen. Das aktuelle Set an Vorlagen soll als eine Grundlage verstanden werden; weitere Inhalte – Elemente und Templates – zur weiteren Auswahl sind bereits in Arbeit und folgen.

Ansicht der Präsentationsvorlage(n) JenaKultur
Präsentationsvorlage JenaKultur

Visitenkarten

Die Visitenkarten werden auf Einrichtungsebene individualisiert. Für die Bereiche Tourismus/Convention und Veranstaltungen ist das zentrale JenaKultur-Design zu nutzen.

Visitenkarten erstellt das Team Marketing.

Ansicht einer beispielhaften Visitenkarte JenaKultur
Beispiel Visitenkarte JenaKultur zentral

E-Mail-Signaturen

Der Inhalt der E-Mail-Signaturen orientiert sich an den Visitenkarteninhalten. Signaturen sind zudem einheitlich mit folgenden verbindlichen formellen Vorgaben zu gestalten:

  • Schriftart OpenSans (alternativ Arial)
  • Schriftfarbe schwarz
  • Schriftgröße: 10 pt

Die E-Mail-Signaturen können mit werblichen Bannern zu Großprojekten, Highlights o.ä. ergänzt werden. Bitte bedenken, dass ein Werbebanner die Dateigröße jeder E-Mail erhöht und deshalb unbedingt diesbezüglich optimiert werden muss (< 100 KB).
Für den Werbebanner wurde eine Vorlage erstellt, die mittels Powerpoint selbst angepasst werden kann.

Ansicht der JenaKultur-Signaturen anhand von 2 Beispielen

Typografie

Auch die Schrift ist ein zentrales Element des Corporate Designs. In der Geschäftsausstattung sind die Vorgaben von der Stadt Jena respekt. JenaKultur zu beachten. Diese sind:

Für einen einheitlichen, klaren und wiedererkennbaren visuellen Auftritt der Unternehmensmarke JenaKultur als Teil der „Muttermarke“ Jena Lichtstadt wird die Schrift „Officina Sans ITC Pro“ verwendet. Als Alternativschrift für Web und Office-Anwendungen wird die Freefont „Open Sans“ bzw. die Standardschriftart „Arial“ verwendet.

Weitere Informationen dazu:

Ansicht der Signaturvorlage JenaKultur
Vorlage Signatur-Werbeanner – Powerpoint
Ansicht der Präsentationsvorlage(n) JenaKultur
Präsentationsvorlage – Powerpoint