Alle JenaKultur-Kulturmarken tragen, sofern sie über eine eigene Wort-Bild-Marke verfügen, die Unternehmensmarke JenaKultur als Endorsement mit! Dies wird als Unterzeile in der eigenen Wort-Bild-Marke umgesetzt.
Jede Kulturmarke verfügt in der werblichen Außenkommunikation über ein eigenes Erscheinungsbild, ein eigenes Corporate Design und kann unter Berücksichtigung der in den nachfolgenden Kapiteln beschriebenen zentralen Vorgaben eigenständig über dessen Ausgestaltung entscheiden.
Jede Kulturmarke tritt zugleich als „Visitenkarte“ des Eigenbetriebs auf und trägt deshalb zumindest immer das Endorsement „JenaKultur“ mit sich und zahlt so auch auf die Unternehmensmarke ein.
Kulturmarken mit Endorsement JenaKultur
Die Kulturmarken verwenden in der werblichen Außendarstellung eigene Wort-Bild-Marken, müssen aber die Zugehörigkeit zum Eigenbetrieb JenaKultur deutlich erkennbar darstellen. Daher werden die Wort-Bild-Marken der Kulturmarken mit der Unterzeile „JenaKultur“ kombiniert. Die Gestaltung der Unterzeile ist verbindlich festgelegt.
Platzierung Endorsement
Nach Möglichkeit soll das Endorsement „JENAKULTUR.“ – wie unten in der Darstellung – linksbündig unter die eigene Wort-Bild-Marke angeordnet werden. Der Abstand zwischen Wort-Bild-Marke und Unterzeile entspricht der Versalhöhe der Unterzeile.
Datei Endorsement
Die EPS-Datei der Unterzeile kann beim Team Marketing unter Angabe der Notwendigkeit angefordert werden.
Typografie der Kulturmarken
Bei der Wahl ihrer Hausschrift für die werbliche Geschäftsaustattung haben die Kulturmarken freie Wahl.
In dem Endorsement wird jedoch grundsätzlich die Hausschrift der Stadt Jena und von JenaKultur verwendet: die Officina Sans ITC Pro Book in der Schriftfarbe „Schwarz“.
In der Geschäftsausstattung und digitalen Anwendungen wird die Alternativschrift, die Open Sans im Schriftschnitt Regular verwendet. Sollte diese Schriftart nicht verfügbar sein, kann auf die Arial Regular gewechselt werden.