Die Unternehmensmarke JenaKultur bildet ein wichtiges Zentrum des visuellen Markenauftritts, transportiert die Werte des Eigenbetriebs JenaKultur nach außen und schafft Wiedererkennbarkeit.
Standard-Wort-Bild-Marke JenaKultur
Die Wort-Bild-Kombination ist ein festes Gestaltungselement und darf weder nachgebaut noch in seiner Komposition verändert werden. Deshalb dürfen nur die Original-Dateivorlagen eingesetzt werden. Die Standard-Wort-Bild-Marke wird bevorzugt in der mehrfarbigen Variante eingesetzt. Wenn der Kontrast beim Einsatz des einfarbigen Logos auf einer Farbfläche zu gering ist, sollte die Negativ-Variante verwendet werden.
Versionen
Nach Möglichkeit sollte immer die farbige Variante der Wort-Bild-Marke verwendet werden.
Falls die Wort-Bild-Marke auf Farbflächen platziert wird, soll die Negativ-Variante verwendet werden. Für bestimmte Druckverfahren oder Veredlungen wurde zusätzlich eine einfarbige Variante ohne Transparenzen erarbeitet.
Für die sozialen Netzwerke wurde eine Kurzform der Wort-Bild-Marke konzipiert. Diese dient zum Beispiel als Profilbild und ist nur auf Nachfrage beim Team Marketing erhältlich: pr@jena.de.
Anwendung
Schutzzone
Die Schutzzone soll die Wort-Bild-Marke frei von anderen Elementen halten. Damit werden Lesbarkeit und Erkennbarkeit gewährleistet. Der Freiraum um die Wort-Bild-Marke ist durch ein Quadrat definiert, das sich aus der Breite eines Quadrats der Bildmarke ableitet. Dieses Quadrat definiert die Schutzzone und den Mindestabstand.
Kulturförderung
JenaKultur realisiert im Auftrag der Stadtverwaltung Jena temporäre Projekte und Aufgaben und nimmt kontinuierlich verschiedene, zum Teil hoheitliche Dienstleistungsaufgaben (z. B. Kulturförderung), wahr.
Projekte, die von JenaKultur gefördert werden, benötigen den Zusatz „Gefördert durch:“.
Der Zusatz wird linksbündig über der Bildmarke ausgerichtet. Der Abstand zur Wort-Bild-Marke entspricht der oben beschriebenen Schutzzone. Der Zusatz ist nach Möglichkeit in der Hausschrift oder Alternativschrift zu setzen.
Die Größe entspricht bei der Standard-Logogröße auf einem DIN A4 Format 10 pt.
Größen der Wort-Bild-Marke
Die Wort-Bild-Marke (WBM) mit der dazugehörigen Trägerfläche wird bei den jeweiligen DIN Standard-Formaten in unterschiedlichen Größen eingesetzt. Ausgehend vom Format DIN A4 (100 % | 55 mm) wird die WBM im passenden Verhältnis kleiner skaliert.
Position der Wort-Bild-Marke
Die Wort-Bild-Marke wird standardmäßig links oben auf dem Format platziert. Sollte dies nicht möglich sein, ist die Alternativposition rechts unten. Der Randabstand ist abhängig von Größe der Wort-Bild-Marke und dem Format des Mediums.