Key Visuals der Volkshochschule Jena

Grafische Elemente bzw. Key Visuals sind eine visuelle Erweiterung des Corporate Designs der Volkshochschule Jena. Diese fördern die Wiedererkennbarkeit der Kulturmarke und sprechen die visuelle Spähre des Betrachters an.


Übersicht und Möglichkeiten des Umgangs

Das Key Visual wird in Form eines oder mehreren Kreisen genutzt.

Sogenannter "Zielkreis" mit danebenstehenden prozentualen Anteilen

Die Kreise sind prozentual verkleinert.

Zielkreis mit roten Pfeilen, die von Innen nach Außen zeigen.

Aus dem Zentrum des Kreises heraus können in 15%-Schritten neue, vergrößerte Kreise generiert werden.

Gestrichelzer Hilfskreis, in dem sich ein rotierender roter Pfeil befindet. Außerhalb davon, sind lilane Ursprungskreise in verschiedenen Grüßen zu sehen.

Ein großer Kreis dient als „Hilfslinie“. Aus gestaltersichen Gründen empfielt es sich, die Anordnung an den jeweiligen Kreismittelpunkt auszurichten.
Die Größe dieser Kreise wird ebenfalls in 15%-Schritten ausgehend vom Ursprungskreis definiert.

Links ist ein großer grauer Kreis mit dem Schriftzug "Raum 02" und an der oberen rechten Seite des Kreises befindet sich eine lilane Kugel. Die rechte Seite des Bildes zeigt fast das selbe, nur kleiner. Die Aufschrift lauetet "Raum 03" und an der oberen rechten Seite liegt eine orangene, schmalere Kugel an.
1) Beschreiben
Ein grauer Kreis, in welchem ein beispielhafter Schriftzug "Programm 02/2014" zu lesen ist. Anliegend auf der rechten Seite des Kreises sind bunte kleinere Kreise dargestellt.
2) Spielelement